Überblick
Vitamin B12, auch als Cobalamine bekannt, ist ein Sammelbegriff für mehrere vitaminwirksame, wasserlösliche Verbindungen, die die gleiche biologische Funktion besitzen. Es kann nur durch Mikroorganismen hergestellt werden und findet sich somit dank der Nahrungskette hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln wieder. Einige pflanzliche Lebensmittel enthalten Vitamin-B12-Analoga, die von uns jedoch nicht verwertet werden können und sogar die Versorgung mit Vitamin B12 verschlechtern können.
Vitamin B12 (Cobalamine) ist ein wichtiges Coenzym im menschlichen Stoffwechsel. Dies bedeutet, dass viele Enzyme, die verschiedene Stoffwechselschritte durchführen, auf Vitamin B12 angewiesen sind und ohne es nicht funktionieren können. Zum einen ist das Vitamin an der Regulierung der Homocystein-Konzentration im Blut wichtig. Homocystein ist ein Zwischenprodukt unseres Körpers, das schnell abgebaut werden muss, da es das Risiko für Thrombose sowie Herz-Kreislauferkrankungen erhöht. Vitamin B12 sorgt für den Abbau dieses Stoffes. Ein anderes Cobalamin ist beteiligt am Aminosäure- und Fettstoffwechsel. Eine weitere Schlüsselrolle des Vitamins ist es, die DNA vor Schäden zu bewahren, indem es an Regulationsprozessen beteiligt ist und zusätzlich anti-oxidative Eigenschaften besitzt und somit die DNA schützt vor oxidativem Stress. Vitamin B12 ist ebenfalls nötig für Zellteilung und ‑differenzierung, z. B. bei der Blutbildung und bei der DNA-Synthese.
Vitamin B12 – die wichtigsten Aufgaben in Kürze
Von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sind durch wissenschaftliche Studien folgende Vitamin B12 bezogene gesundheitliche Angaben bewertet und zugelassen:
- Vitamin B12 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.
- Vitamin B12 trägt zur normalen Funktion des Nervensystems bei.
- Vitamin B12 trägt zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel bei.
- Vitamin B12 trägt zu einer normalen psychischen Funktion bei.
- Vitamin B12 trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
- Vitamin B12 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
- Vitamin B12 spielt eine Rolle im Prozess der Zellteilung.
- Vitamin B12 trägt zur normalen Bildung roter Blutkörperchen bei.
Vitamin B12 arbeitet zudem eng mit Folat zusammen. Folat trägt ebenfalls zu einem normalen Homocystein-Stoffwechsel, einer normalen Funktion des Immunsystems, zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung und zu einer normalen Zellteilung bei.
Dein täglicher Bedarf an Vitamin B12
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Jugendliche und Erwachsene eine Zufuhr von 4 µg pro Tag. Schwangere Frauen haben einen erhöhten Bedarf von 4,5 µg sowie Stillende, für die 5,5 µg empfohlen wird.
Vitamin B12 findet sich hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln wieder, so wie in: Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Eiern und Milchprodukten. Auch wenn Vitamin B12 in einigen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, wie in Sauerkraut, Meeresalgen und Shiitake-Pilzen, ist dieses für unseren Körper nicht zugänglich und kann nicht aufgenommen werden.
Daher ist es für Menschen, die sich ausschließlich pflanzlich ernähren oder nur geringe tierische Lebensmittel zu sich nehmen, wichtig, dass sie Vitamin B12 Präparate zu sich nehmen, um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Den Vitamin B12-Spiegel kann man beim Hausarzt überprüfen lassen.
Unser Körper besitzt in der Leber einen umfangreichen Speicher für Vitamin B12, wenn zuvor eine ausreichende Zufuhr gewährleistet war, daher kann sich ein Mangel erst nach einigen Jahren zeigen. Wenn zuvor durch zum Beispiel die Ernährung nicht genügend Vitamin B12 gewährleistet war, zeigen sich Mangelerscheinungen früher. Menschen, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, sind besonders von einem Mangel gefährdet, wenn nicht auf die Einnahme von Präparaten geachtet wird.
Auch Magen- und Darmerkrankungen können die Aufnahme von Vitamin B12 stören und sind somit auch ein Risiko für einen Mangel.
Nach derzeitigen Erkenntnissen ist eine hohe Zufuhr von natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommendem Vitamin B12 nicht schädlich.
Wie sich ein Vitamin B12-Mangel äußern kann
Ein länger anhaltender Mangel kann führen zu Störungen der Zellteilung und DNA-Synthese, was eine Blutarmut als Folge haben kann, weil Blutkörperchen nicht mehr ordnungsgemäß hergestellt werden können. Damit assoziierte Erscheinungen sind Müdigkeit, Blässe und Schwäche. Der Abbau von Homocystein ist gestört bei einem Mangel und somit auch die Konzentration dieser Verbindung erhöht. Dies zusammen mit anderen Stoffen, die erhöht sind durch Vitamin B12 Mangel, kann zu neurologischen Schäden führen. Symptome wären Störungen der Bewegungskoordination, Gedächtnisschwäche, Aufmerksamkeitsdefizite und depressiven Verstimmungen.
Welche AgilNature Produkte enthalten Vitamin B12?
Produkt |
Menge |
NRV* |
1,3 μg pro Tagesration (à 1 Kapsel) |
52% |
|
2,5 μg pro Tagesration (à 1 Kapsel) |
100% |
|
3,32 μg pro Tagesration (à 6 Kapseln) |
133% |
|
ProtectAgil |
1,14 µg pro Tagesration (à 3 Kapseln) |
45% |
DermAgil Beauty |
2,5 μg pro Tagesration (à 1 Kapsel) |
100% |
*Nutrient Reference Value = Prozentsatz des Referenzwertes nach Anlage XIII der Lebensmittelinformationsverordnung VO (EG) Nr. 1169/2011.
Literatur:
- Vitamin B12. DGE. https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/vitamin-b12/#c3450 (abgerufen am 15.12.2023)
- Homocystein (HCYS). Gesundheitsportal. https://www.gesundheit.gv.at/labor/laborwerte/blutgerinnung/homocystein.html#:~:text=Homocystein%20ist%20eine%20schwefelhaltige%20Aminos%C3%A4ure,und%20Herz%2DKreislauf%2DErkrankungen. (abgerufen am 15.12.2023)
- Halczuk K, Kaźmierczak-Barańska J, Karwowski BT, Karmańska A, Cieślak M. Vitamin B12-Multifaceted In Vivo Functions and In Vitro Applications. Nutrients. 2023 Jun 13;15(12):2734.
- Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 (Health Claims)
- Ankar A, Kumar A. Vitamin B12 Deficiency. 2022 Oct 22. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan–.