Überblick
Vitamin B2, besser bekannt als Riboflavin, ist ein wasserlösliches, lichtempfindliches Vitamin. Es ist eine Vorstufe von Coenzymen, die für die korrekte Funktion unserer Enzyme wichtig sind. Damit ist es an zahlreichen Stoffwechselprozessen im Körper beteiligt. Da es essentiell ist, muss es durch die Nahrung aufgenommen werden, um eine korrekte Funktion des Körpers zu sichern.
Riboflavin ist die Vorstufe der wichtigen Coenzyme FAD und FMN. In unserem Körper wird es zu diesen umgewandelt und ist wichtig für die Zellfunktion, für das Wachstum und die Entwicklung. Sobald es in Form der Coenzyme ist, hilft es Enzymen im Energie- und Proteinstoffwechsel zu funktionieren. Zusätzlich ist es auch am Stoffwechsel der anderen B-Vitamine beteiligt. Dank seiner anti-oxidativen Eigenschaften und den Einfluss auf anti-oxidative Enzyme, hilft das Vitamin dem Körper gegen oxidativen Stress, der mit dem Altern einhergeht.
Myelin ist eine Schicht, die unsere Nerven umgibt und so eine schnelle Reizleitung der Nervenfasern ermöglicht. Riboflavin ist beteiligt an der Bildung dieses Myelins und ist somit auch für das Nervensystem essentiell.
Riboflavin – die wichtigsten Aufgaben in Kürze
Von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sind durch wissenschaftliche Studien folgende Vitamin B2 bezogene gesundheitliche Angaben bewertet und zugelassen:
- Riboflavin trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.
- Riboflavin trägt zur normalen Funktion des Nervensystems bei.
- Riboflavin trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei.
- Riboflavin trägt zur Erhaltung normaler roter Blutkörperchen bei.
- Riboflavin trägt zur Erhaltung einer normalen Haut bei.
- Riboflavin trägt zur Erhaltung der normalen Sehkraft bei.
- Riboflavin trägt zu einem normalen Eisenstoffwechsel bei.
- Riboflavin trägt zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei.
- Riboflavin trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
Dein täglicher Bedarf an Riboflavin
Die DGE empfiehlt eine Zufuhr von circa 1,1 mg Riboflavin pro Tag für Jugendliche und Erwachsene Frauen. Für Männer liegt die empfohlene Zufuhr etwas höher mit 1,4 mg pro Tag. Schwangere und Stillende haben ebenfalls einen erhöhten Bedarf von 1,3-1,4 mg pro Tag.
Riboflavin ist enthalten hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln enthalten. In Innereien wie Leber und Niere sowie Fisch und Milch und Milchprodukte (einige Käsesorten wie z. B. Molkenkäse, Camembert, Bergkäse, Emmentaler). Pflanzliche Quellen sind Samen, Nüsse, Hülsenfrüchte, verschiedene Gemüsearten (z. B. Brokkoli, Grünkohl) und Vollkorngetreide. Da das Vitamin sehr wasserlöslich ist, kann bei der Zubereitung große Mengen Riboflavin verloren gehen, wenn das Kochwasser nicht mitverwendet wird.
Ein alleiniger Mangel an Riboflavin kommt normalerweise nicht vor und geht mit anderen Nährstoffmangel Defiziten einher. Ältere Menschen, Frauen, die die Pille einnehmen, Einnehmende von anderen Medikamenten wie Psychopharmaka und Alkoholiker sind eher gefährdet für einen Mangel, da der Körper hierbei weniger Riboflavin einnehmen kann. Auch Menschen mit veganer Ernährung haben ein höheres Risiko für einen Mangel.
Da unser Körper überschüssiges Riboflavin einfach ausscheidet, sind keine negativen Einwirkungen bekannt bei erhöhter Riboflavin Einnahme.
Wie sich ein Riboflavin-Mangel äußern kann
Bei einem Riboflavin Mangel kann es zu Entzündungen der Mundschleimhaut und der Zunge, Einrisse in den Mundwinkeln und auch schuppenden Ekzemen kommen, sowie Haarverlust. Da ein Fehlen des Vitamins die Eisenaufnahme beeinträchtigt, kann es bei schwerem Mangel zu einer Anämie führen und damit einhergehenden Symptomen wie Schwäche. Aufgrund der Beteiligung von Riboflavin am Stoffwechsel anderer B-Vitamine, kann dieser bei einem Mangel auch beeinträchtigt sein.
Welche AgilNature Produkte enthalten Riboflavin?
Produkt |
Menge |
NRV* |
2,1 mg pro Tagesration (à 1 Kapsel) |
150% |
|
1,4 mg pro Tagesration (à 6 Kapseln) |
100% |
|
ProtectAgil |
0,70 µg pro Tagesration (à 3 Kapseln) |
50% |
*Nutrient Reference Value = Prozentsatz des Referenzwertes nach Anlage XIII der Lebensmittelinformationsverordnung VO (EG) Nr. 1169/2011.
Literatur:
- Riboflavin (Vitamin B2) DGE. https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/riboflavin/ (abgerufen am 15.12.2023)
- Suwannasom N, Kao I, Pruß A, Georgieva R, Bäumler H. Riboflavin: The Health Benefits of a Forgotten Natural Vitamin. Int J Mol Sci. 2020 Jan 31;21(3):950.
- Olfat N, Ashoori M, Saedisomeolia A. Riboflavin is an antioxidant: a review update. Br J Nutr. 2022 Nov 28;128(10):1887-1895.
- Plantone D, Pardini M, Rinaldi G. Riboflavin in Neurological Diseases: A Narrative Review. Clin Drug Investig. 2021 Jun;41(6):513-527.
- Mahabadi N, Bhusal A, Banks SW. Riboflavin Deficiency. 2023 Jul 17. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan–.
- Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 (Health Claims)