Good to know - Vitamine

Vitamine sind essentielle Nährstoffe, die der menschliche Körper benötigt, um normal zu funktionieren und gesund zu bleiben. Sie spielen eine Vielzahl von wichtigen Rollen in Stoffwechselprozessen, Zellfunktionen, Immunreaktionen und anderen lebenswichtigen Funktionen. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an vitaminreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Milchprodukten, Fleisch und Fisch ist, ist wichtig, um den Bedarf an Vitaminen zu decken. Bei Bedarf können auch Nahrungsergänzungsmittel in Absprache mit einem Arzt eingenommen werden.

  • Spinat Vitalstofflexikon Beitrag Folsäure AgilNature

    Folat/Folsäure

    Folat dürfte wohl das bekannteste Vitamin in der Schwangerschaft sein. Es gehört zu den wasserlöslichen B-Vitaminen und kann in unterschiedlichen p...

Vitamine und ihre Vorteile

Hier sind einige wichtige Vitamine und ihre Funktionen im Körper:

  1. Vitamin A: Vitamin A ist wichtig für die Sehkraft, das Wachstum und die Entwicklung von Geweben, die Reproduktion und das Immunsystem. Es ist auch ein starkes Antioxidans, das die Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützt.
  2. Vitamin D: Vitamin D fördert die Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Darm, was wichtig für die Knochengesundheit ist. Es spielt auch eine Rolle bei der Regulation des Immunsystems und kann vor chronischen Krankheiten wie Osteoporose, Krebs und Herzerkrankungen schützen.
  3. Vitamin E: Vitamin E ist ein starkes Antioxidans, das die Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützt. Es spielt auch eine Rolle bei der Immunfunktion, der Zellregulation und der Hautgesundheit.
  4. Vitamin K: Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinnung, indem es die Bildung von Gerinnungsfaktoren in der Leber unterstützt. Es ist auch an der Knochengesundheit beteiligt und spielt eine Rolle bei der Regulation des Kalziumstoffwechsels.
  5. Vitamin B-Komplex: Dies umfasst eine Gruppe von Vitaminen, darunter Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Niacin (B3), Pantothensäure (B5), Pyridoxin (B6), Biotin (B7), Folsäure (B9) und Cobalamin (B12). Diese Vitamine sind wichtig für den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen, die Energieproduktion, die Bildung von roten Blutkörperchen und die Neurotransmitterfunktion.
  6. Vitamin C: Vitamin C ist wichtig für das Immunsystem, die Wundheilung, die Produktion von Kollagen, die Eisenabsorption und die antioxidative Abwehr. Es kann auch vor Erkältungen und anderen Infektionen schützen.